In ihrer Welt ist nur das wahr, was sie glauben und wovon sie überzeugt sind. Von was sind sie überzeugt?
Was sind Überzeugungen: Wikipedia beschriebt sehr treffen:
„Überzeugung ist das Vertrauen in die grundlegende Richtigkeit der eigenen Ideen und Anschauungen. Diese ist relativ stabil gegenüber Veränderungen. Überzeugungen lassen sich dann nicht durch Beweise erschüttern, wenn sie selbst die Grundlagen von Beweisen sind. Darum lassen sich Überzeugungen durch ihre Tragfähigkeit unterscheiden. Offenbar gibt es grundlegende Überzeugungen wie etwa die der sogenannten Vernunftwahrheiten und plausible Überzeugungen, die sich durch die Berufung auf grundlegende Überzeugungen ändern lassen. Oft stützen sich vorherrschende Überzeugungen lediglich auf Plausibilitätsargumente, wie etwa dem Argument, dass die Irrtumswahrscheinlichkeit einer Überzeugung mit der Anzahl ihrer Anhänger sinkt. Grundlegende Überzeugungen können aber auch von derart subjektiver Natur sein, dass sie nur von demjenigen als gültig angesehen werden, der sie besitzt, so dass mit ihnen kein Verallgemeinerungsanspruch gestellt wird.“
Letztlich sind Überzeugungen nicht viel mehr als ein subjektiver Glaube und müssen nicht unbedingt etwas mit der Wahrheit zu tun haben. Wichtig ist, daß ihre Überzeugungen mit dem übereinstimmen, was gut für sie ist und was sie im Leben erreichen möchten. Finden sie diese Woche heraus, welche Überzeugungen sie einfach kritiklos angenommen haben und ihnen vielleicht nicht unbedingt weitgeholfen haben. Machen Sie das am besten in drei einfachen Schritten.
- Schreiben sie sich die 10 wichtigsten Überzeugungen auf.
- Überprüfen Sie, ob diese Überzeugungen auch wirklich gut für sie sind.
- Alle Überzeugungen, die nicht gut für sie sind, werden umformuliert losgelassen und durch neue ersetzt.
Ich war bisher davon überzeugt, daß………….
Dies hat mit bis heute nicht weitergeholfen. Ich habe diese Überzeugung bis heute zugelassen, sie war auch ein Konstrukt meines Bewußtseins und ich kann sie ändern.
Ich lasse diese Überzeugung los und ersetzte sie in Zukunft durch…….
Ich bin der Chef in meinem Leben und meine Welt entwickelt sich nach meinem Glauben.
Indem sie ihre Überzeugungen verändern, verändern sie ihren Glauben und das, was der Mensch glaubt, ist er. Es wird vielleicht auch für sie Zeit sich endlich so zu verändern, wie sie es schon immer machen wollte und bisher heute vielleicht nur noch nicht angepackt haben. Ihnen eine schöne Woche.