Archiv für den Monat: Juli 2014

Nr. 338: Die Fülle der Welt entdecken.

Viele Menschen schauen viel mehr auf das, was sie nicht haben, als auf das, was sie schon haben. Wie ist es bei Ihnen? Indem sie mehr auf das schauen, was sie nicht haben, konzentrieren sie sich auf Mangel. Mangel erzeugt nach dem Gesetz der Anziehung mehr Mangel. Wollen sie das wirklich? Was ist, wenn Gedanken wirklich Dinge erzeugen?

  • Können Gedanken des Mangels Fülle erzeugen? Ich glaube eher nicht.
  • Wann werden sie eher zum Gewinner, wenn sie sich auf ihre Schwächen konzentrieren, oder ihre Stärken?
  • Wann werden sie eher erfolgreich, wenn sie sich auf das konzentrieren, was falsch gelaufen ist, oder das, was schon gut läuft ausbauen?

Achten sie diese Woche ganz bewußt, wo ihre Gedanken gerade sind. Bei dem was sie nicht haben, oder bei dem, was sie schon alles haben? Beim Mangel oder bei der Fülle, die uns umgibt? Bei Ihren Schwächen oder Ihren Stärken? Bei dem, was falsch läuft oder bei dem, was gut klappt? Und wenn ihnen bewußter wird, daß sie im Mangel sind, dann wenden sie sich einfach im nächsten Gedanken der Fülle zu, die sie zu jeder Sekunde ihres Lebens umgibt. Darin liegt das Geheimnis des Reichtums. Fülle erzeugt mehr Fülle.

Nr. 337: Die Welt ist, was sie von ihr denken.

Die Welt ist das, was sie von ihr denken. Ihre Welt ist die Summe ihrer Gedanken. Das Huna Prinzip IKE sagt: Die Welt ist das, wofür Du sie hältst. Und das, was wir von unserer Welt halten, hat viel mehr mit uns selbst, als mit der Welt zu tun. Unsere Welt ist so, wie sie eben ist. Sie enthält alles im Überfluß. Gutes wie Schlechtes, Schmutziges wie Sauberes, Helles wie Dunkles, Schönes wie Häßliches….Aber wer definiert was gut oder schlecht ist. Auch das tun wir selbst. Was für sie gut ist, kann für jemand anderes schlecht sein, was ihm Freude bereitet, macht sie vielleicht traurig. Damit die Welt jedem gerecht wird, muß sie alles enthalten. Die Frage ist, wie sie bekommen was sie wollen.
Sie können sich aus der unendlichen Vielfalt der Welt das aussuchen, was sie möchten, indem sie sich mit ihren Gedanken und ihrer Wahrnehmung mehr auf das konzentrieren, was sie möchten. Sie können sich auch auf das konzentrieren, was sie nicht möchten, aber dann können sie nicht erkennen und bekommen, was sie möchten.
Wenn sie Reichtum und Überfluß möchten, konzentrieren sie sich auf den Reichtum und Überfluß, der sie in jedem Moment ihres Lebens umgibt. Finden sie einfach heraus, wo sie in ihrem Leben schon Überfluß und Reichtum haben.
Wenn sie inneren Frieden suchen, dann richten sie ihre Aufmerksamkeit auf den inneren Frieden, der da ist, und seien sie friedfertig in jedem Augenblick ihres Lebens.
Wenn sie nach ihren Schwächen schauen und die der Menschen um sie herum, werden sie nicht gewinnen. Sie bleiben höchstens Mittelmaß. Wenn sie sich auf ihre Stärken konzentrieren, werden sie stärker. Wenn sie sich auf die Stärken ihrer Mitmenschen konzentrieren, werden diese dann eher schwächer oder stärker?
Das Prinzip ist einfach, und weil es so einfach ist, wirkt es auch so einfach. Ganz egal ob sie es bisher geglaubt haben oder nicht, es ist eben, wie es ist.
Und jetzt erlauben sie mir eine Frage, die den Wochentipp beinhaltet: Was möchten sie gerne diese Woche von Ihrer Welt denken?

Nr. 336: Das Eigene in sich finden

Warum das Eigene in sich finden? Es gibt viele, die mit einem Patenrezept werben, wie man glücklich wird. Aber so etwas gibt es nicht.
Jeder von uns ist auf seine Art etwas ganz Besonderes. Den Durchschnittsmenschen gibt es nicht, aber es gibt hier bei uns über 80 Millionen einzigartige Persönlichkeiten.
Wir alle fallen sehr häufig auf einen Trugschluß herein. Wir vergleichen und urteilen den ganzen Tag, so sind wir erzogen worden. Wenn unser Nachbar etwas hat, wollen wir es auch. Wenn ein Freund sagt, es ist toll, wollen wir es auch. Wenn die Werbung sagt, das ist gut für uns, dann kaufen wir es. Warum sollen denn andere Menschen besser als wir selbst wissen, was gut für uns ist?

Der Schuh, der dem einen Menschen paßt, drück den anderen.
Es gibt kein Rezept für ein Leben, das allen gerecht wird.
CG Jung

Und ob sie es glauben oder nicht, der einzige Mensch, der das wirklich definieren kann, was Glück, Erfolg und Erfüllung für sie bedeutet, das sind sie selbst. Wenn sie auf den Nachbarn schauen, sehen sie vielleicht was ihn glücklich macht, oder was er denkt, was ihn glücklich macht. Ihr Freund sind nicht sie selbst. Die Werbung ist von völlig fremden Menschen gestaltet, die auf Kommerz und eigenen Erfolg aus sind. Bei Ihrer Betrachtungsweise gehen sie vom Durchschnitt aus. Möchten sie Durchschnitt sein?
Aber es gibt ein Rezept für ein Leben, daß Ihnen persönlich gerecht wird. Die Zutaten sind das, was Ihnen Freude bereitet und Erfüllung bringt. Es ist das, was Ihnen gute Gefühle schenkt. Was halten sie davon, wenn sie diese Woche damit beginnen sich wirkliche Klarheit darüber zu verschaffen, was für sie ganz persönlich Erfolg und Erfüllung bedeutet. Finden sie für sich ganz persönlich heraus, was ihnen wirkliche Freude bereitet, Spaß macht und ihnen gute Gefühle schenkt. Selbstverständlich auf den wichtigen Ebenen, persönlich, partnerschaftlich und beruflich.
Selbstverständlich können sie auch damit beginnen es herauszufinden, jeder hat irgendwann mal angefangen zu laufen. Sie können es auch jeden Tag tun, jetzt oder in einer Weile könnten sie beginnen darüber nachzudenken, was wirklich das Ihre ist.