Archiv für den Monat: Mai 2013

Nr. 284: Annehmen üben

Warum annehmen üben? Menschen, die dankbar annehmen, was das Leben bietet gehören zu den glücklichen und erfolgreichen Menschen. In unserer Gesellschaft ist reagieren viele Menschen auf Geschenken, Aufmerksamkeiten, Lob und Anerkennung interessanter Weise vielmals ablehnend oder fühlen sich sogar unwohl. Wenn Ihnen ein Lob zuteil wird, sagen sie, das war doch nichts Besonderes. Wenn sie etwas geschenkt bekommen, dann sagen sie, das kann ich nicht annehmen. Wenn sie kleine Geldbeträge bekommen, dann sagen sie, ist schon gut so und nehmen es gar nicht an.    

Stellen sie sich einmal vor, die Schöpfung würde diesen Weg suchen, um ihnen etwas zukommen zu lassen, um zu testen ob sie auch große Dinge bekommen können. Dann würden sie einfach der Schöpfung sagen, das will ich nicht, oder damit fühle ich mich nicht wohl. Ist doch komisch oder? Zuerst beklagen sich viel, daß sie nicht genug bekommen und dann, wenn sie etwas bekommen, stellen sie sich so an und haben vielleicht sogar noch ein schlechtes Gewissen. Der, der etwas schenken möchte ärgert sich vielleicht sogar oder fühlt sich nicht angenommen. Vielleicht wollte er ihnen nur eine Freude bereiten und sie lassen es nicht zu. Unser Universum registriert auf jeden Fall, daß sie ungerne annehmen. Warum soll ihnen das Universum denn dann noch mehr zukommen lassen, wenn sie so tun, als ob sie es nicht wollten? Es fängt in den Kleinigkeiten an und ist genauso im Kleinen wie im Großen.

Üben sie das Annehmen! Bevor sie unserem Universum erneut Ablehnung signalisieren, nehmen sie einfach an, was ihnen gegeben wird und bedanken sie sich dafür. Es mag sich anfangs vielleicht noch ein bißchen komisch anfühlen, aber sie werden  merken, daß sie sich langfristig besser dabei fühlen und auch die Menschen, die ihnen etwas geben, freuen sich, wenn ihr Geschenk mit Freude und Dank angenommen wird. Und das beste dabei ist, das Universum registriert, daß sie gerne annehmen und dann ist die Chance viel höher, daß sie noch mehr bekommen. Nehmen sie an, was ihnen das Leben schenkt und freuen sie sich. Denn dem der hat, dem wird noch mehr gegeben.

Nr. 283: Jeder ist seines Glückes Schmied

Was will uns das Sprichwort „Jeder ist seines Glückes Schmied sagen? Es bedeutet, daß es ganz einfach auf jeden selbst ankommt. Menschen, die zuhause darauf warten, daß das Glück und der Erfolg zu ihnen kommt, muß ich enttäuschen. Das Glück und der Erfolg kommen nicht zu ihnen. Das Glück und der Erfolg kommen nur zu den Menschen, die darauf zugehen, die aktiv etwas dafür tun und sich darum bemühen. Wer außer ihnen selbst hätte denn den Wunsch, daß sie erfolgreich werden? Wer würde von sich aus wirklich etwas tun, damit sie erfolgreich und glücklich sind? Jeder Mensch schaut zuerst nach sich selbst. Und wenn sie nicht nach sich selbst schauen, dann könnte es sein, das nie das eintritt, was sie wirklich möchten. Ganz egal was sie versuchen, sie müssen es selbst tun. Erfolg beruht auf dem TUN, auf dem nach sich selbst schauen, auf Selbstverantwortung und der Übernahme der Initiative. Nur wer etwas tut, der kommt auch voran. Nur wenn sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und wirklich aktiv werden, dann wird auch das Glück und der Erfolg zu ihnen kommen. Nur wenn sie etwas dafür tun und drauf zugehen, werden sie die Ziele erreichen können, die sie sich vorstellen können. Ja, ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist soooo wichtig. Viele haben die besten Vorsätze und es scheitert am TUN. Viele haben die besten Pläne und Ideen und sie TUN es nicht. Ja, es mag sein, daß es Schwierigkeiten geben kann, ja das ist so, keiner von uns bekommt etwas geschenkt. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und jeder bekommt genau das, was er verdient hat. Hören sie auf sich auf andere Menschen zu verlassen, (sonst kann es sein, daß sie irgendwann wirklich verlassen sind) verlassen sie sich besser auf sich selbst und TUN sie, was zu TUN ist. Beginnen sie noch heute einen Schritt auf sich und ihre Ziele zuzugehen, denn nur der, der den ersten Schritt tut, der kann auch ankommen.

Nr. 282: Ihre Reaktionen entscheiden

Unser Erfolg oder Misserfolg wird immer durch unsere Reaktionen auf Ereignisse oder Situationen bestimmt. Diese Reaktionen sind die entscheidenden Faktoren und bestimmen unsere Ergebnisse oder Resultate. Das ist letztlich das Gesetz der Ursache und der Wirkung. Wir können also durch unsere Reaktionen neu Ursachen setzen und die Dinge letztlich so gestalten, wie wir es möchten. Das ist eines der wichtigsten Erfolgsgeheimnisse.

Wenn sie nicht da sind wo sie sein möchten. Wenn ihr Leben nicht das ist, das sie führen möchten. Wenn sie nicht die Ergebnisse haben, die sie haben möchten, dann könnte es sein, dass gerade jetzt ein guter Zeitpunkt ist etwas zu verändern. Ein guter Schritt könnte sein, wenn sie in der kommenden Woche einfach ihre Reaktionen verändern. Hier einige einfach Fragen und Anregungen, die ihnen helfen können.

  1. Was ist in ihrem Leben nicht in Ordnung? Betrachten sie die Situation von allen Seiten, berücksichtigen sie alle Aspekte. Wichtig! Sie müssen offen und ehrlich zu sich selbst sein.

  2. Was fühlen sie, wenn sie sich dieser Situation oder diesem Problem stellen?

  3. Wie gehen sie mit dieser Situation um? Wie haben sie die ganze Zeit auf diese Situation reagiert, sodass bisher kein Erfolg eingetreten ist? Wie haben sie das bisher geschafft, durch Ihre Reaktion keinen Erfolg zu haben? Kann es sein, dass ihre bisherige Reaktion, welche es auch sein mag, vollkommen falsch ist, weil sie die Situation bzw. das Problem nicht löst.

  4. Warum haben Sie sich diese Situation geschaffen? Was ist es, das sie daraus lernen können und bisher nicht gelernt haben? Sie werden die Situation erst dann lösen können und wirklich weiterkommen, wenn sie das verstanden haben und ihre Reaktion darauf verändern.

  5. Jetzt haben sie die Möglichkeit an dieser Aufgabe zu wachsen und sich weiter zu entwickeln. Was ist es, das sie wirklich haben möchten und vielleicht bisher nicht getan haben? Verändern sie ihre Reaktion und die Dinge, können sich verändern. Erst damit sind neues Wachstum und Erfolg möglich.

 

Nr. 281: Entscheidungen treffen

Entscheidungen treffen ist ein Teil unseres Lebens. Prinzipiell gibt es immer richtige und falsche Entscheidungen. Es ist jedoch viel wichtiger sich überhaupt zu entscheiden, da jede aufgeschobene Entscheidung, alles was sie nicht erledigen, in ihren Gedanken und in ihrem Kopf beleibt und oftmals verhindert, wirklich klare Gedanken zu fassen. Das kann mit der Zeit zu Stress und Frustration führen. Es belastet und hindert sie am Weiterkommen.

Rockefeller sagte einmal.
Zeige mir einen Menschen, der sich schnell entscheiden kann und ich zeige dir jedes mal einen Gewinner.
Lieber eine fehl Entscheidung treffen als gar keine.

Beginnen sie diese Woche sich zu entscheiden. Schauen sie, was alles unerledigt ist und beginnen sie es zu erledigen. Entscheiden sie, was entschieden werden sollte – tun sie es. Beginnen sie klar Schiff zu machen und sie werden sehen, wie sie mehr Zeit für das Wesentliche haben. Und wenn sie möchten, dann treffen sie heute noch die Entscheidung es wirklich anzugehen und zu einem erfolgreichen und selbstbestimmten Menschen zu werden. Den Menschen, den sie bis heute vielleicht nur noch nicht in sich entdeckt haben.