Archiv für den Monat: September 2012

Nr. 250: Die Welt ist immer das, wofür Du sie hältst

Das Huna Prinzip IKE sagt „Die Welt ist das, wofür du sie hältst.” (Huna Prinzipien) Diese Lebensweisheit beschreibt auf sehr einfache Weise, wie unser Glaube, unsere Gedanken und Gefühle unsere Umwelt wahrnehmen. Unsere individuelle Weltsicht ist im Westlichen dafür verantwortlich, ob wir unser Leben als glücklich und erfüllt wahrnehmen. Die Welt um uns herum ist weder gut noch böse, sie bietet alles, was es gibt im Überfluß. Sie bietet Verbrechen, Haß, Kriege, Frieden, Glück, Schönes, Häßliches, Gutes, Wunderbares, Herzerwärmendes, Glückbringendes und vieles mehr. Sie ist einfach genauso, wie sie ist. Wir haben es selbst in der Hand, uns das herauszusuchen, was wir am meisten möchten. Sie bietet uns alles im Überfluß an und wir können selbst entscheiden, was wir in unserem Leben haben möchten. Ist das nicht wunderbar? Was denken sie im Moment über sich selbst, über ihre Kollegen, über ihre Firma, über Ihre Partnerschaft und ihre Freude? Genauso, wie sie es jetzt denken ist es auch. Sie bekommen vom Leben immer genau das, was sie davon halten was sie umgibt. Möchten sie das so haben? Wenn sie etwas daran verändern möchten, dann beginnen sie es zuerst in ihrem Gedanken zu verändern. Richten sie diese Wochen einfach ihre Gedanken und Gefühle mehr auf das, was sie in ihrem Leben haben möchten und auf magische Art und Weise kann es in ihr Leben treten, denn es ist ja sowieso schon da, ganz egal ob sie es wahrnehmen oder nicht. Machen sie doch einfach mal ein kleines Experiment. Schauen sie sich um, genau da wo sie jetzt sind und suchen nach Dingen die rot sind. Wie viele rote Dinge sind in ihrem Umfeld rot? Habe sie auch wirklich alles erfaßt was rot ist? Sehr gut, dann sagen sie mir jetzt, wieviel Dinge grün waren. Oh, sorry das geht ja nicht, diese haben sie ja gar nicht wahrgenommen. Sie haben sich ja nur auf rote Dinge konzentriert und nicht auf die die grünen Dinge. Und genauso ist es mit der Welt. Die Welt ist immer genau das, wofür Du sie hältst. Der erste Schritt wäre also, wie sollte die Welt sein und nun suchen sie einfach nach Dingen, die diesem Wunsch entsprechen und sie werden sich wundern, wieviel es davon schon gibt. Welche Vorteile bietet ihre Firma, welche guten Eigenschaften hat ihr Kollege, was schätzen sie an ihrem Partner am meisten, was gefällt ihnen an ihrer Wohnung am besten. Beginne sie heute noch ihre Welt zu verändern, denn sie ist immer genau das, wofür du sie hältst.

Nr. 244: Etwas für die Gesundheit tun

Etwas für die Gesundheit zu tun ist vielleicht das Wichtigste, was sie an vielen Tagen tun können. Unsere Gesundheit ist ein sehr hohes Gut und wohl mit die wichtigste Grundlage für ein Leben in Wohlstand und Zufriedenheit. Unser Körper ermöglicht uns, uns wohl zu fühlen, uns zu bewegen und Freude am Leben zu empfinden. Er wird aber oft vernachlässigt, muß einfach funktionieren und es wird nicht auf ihn gehört. Die Folge können Unwohlsein, Müdigkeit, Mißempfindungen und vielleicht sogar Schlimmeres ein.

Bereits die alten Philosophen wußten.
„In einem gesunden Körper, wohnt ein gesunder Geist.“

Achten sie in den kommenden Woche ganz bewußt auf ihren Körper und tun sie Dinge, die gut für ihn und ihre Gesundheit sind. Es kann vielleicht sein, daß sie etwas eingerostet sind, oder sich etwas schlapp fühlen. Nach ein bißchen Bewegung verbessert sich die Zell-Durchblutung, alte Schlacken werden ausgespült und neuer Sauerstoff kann zur Regeneration beitragen. Ihr Körper danke es ihnen sofort, wenn sie ihm ein bißchen mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Ein Spaziergang an der frischen Luft, ein morgendlicher Lauf durch den Wald, ein bißchen Sport, eine schöne Massage. Ein Ausflug mit der Familie, es gibt unzählige Möglichkeiten, die Spaß und Lebensqualität bringen und ihnen, ihrem Körper und ihrer Gesundheit gut tun.

Prinzipiell kann man sagen: Bewegung bringt Segen. Und wenn sie sich körperlich mehr bewegen wird auch ihr Geist beweglicher und es können vielleicht sogar wichtige Veränderungen angepackt werden, damit sie ihr Leben grundlegend verbessern. Sie fühlen sich wohler und glücklicher. Etwas für die Gesundheit zu tun, bedeutet auch immer etwas für sich selbst zu tun, für die Freude im Leben, die es Lebenswert machen. Worauf waren sie noch?

Nr. 249: Beziehungen in Ordnung bringen

Um wirklich erfolgreich und glücklich werden zu können müssen sie ihre Beziehungen in Ordnung bringen. Es geht dabei in erster Linie nicht darum diese in der äußeren Realität zu tun, das passiert sowieso zwangsläufig, wenn sie es im Inneren erliegt haben. Jeder von uns wird im Leben irgendwann einmal mit schwierigen Beziehungen oder zwischenmenschlichen Problemen konfrontiert. Wir können nicht verzeihen, weil ja der Andere schuld an dem Problem ist und wir machen ständig Vorwürfe. Jeder Vorwurf, den wir innerlich oder äußerlich machen, verschlechtert eine Beziehung und hat einen negativen Einfluß auf unsere Gemütslage. Ob es sich dabei um eine frühere Beziehung handelt oder etwas Aktuelles handelt ist dabei zweitrangig. Jeder Vorwurf, jedes Gefühl, jede Schuldzuweisung wirken auch in ihrem Inneren. Das Unterbewußtsein kann nur ganz gering unterscheiden, ob etwas real, oder aber nur in unserer Vorstellung passiert. Es weiß auch nicht, ob sich das Gefühl gegen jemanden richtet oder gegen sich selbst. Das Unterbewußtsein geht immer davon aus, daß das eigene System betroffen ist.  Somit wirkt jeder Vorwurf, jede Beschwerde, jedes Gefühl zu allererst in ihnen selbst. Möchten sie wirklich diese Gefühle in sich selbst haben?  Gleiches zieht immer Gleiches an und ihre inneren Gefühle ziehen mehr davon an. Es ist, wie wenn man Öl in ein Feuer gibt. Beginnen sie diese Woche diesen Kreis zu durchbrechen. Beginnen sie sich wirklich Gedanken zu machen und verändern sie das.

Jede Beziehung in ihrem Leben hat zwei Seiten, eine Positive und eine Negative. Es kann das Eine nicht ohne das Andere geben. Nehmen sie sich zuerst die Beziehung vor, die sie an meisten bedrückt, die an stärksten in ihren Gedanken ist. Suchen sie mindesten sieben Punkte, für die sie dankbar sein können, oder die ihnen etwas Positives gebrach haben. Schreiben sie diese auf. Z.B.

In der Familie:
Peter ich danke dir für unsere gemeinsame Zeit. Wir haben viele schöne Dinge gemeinsam erlebt und ich habe viele Momente mit dir genossen. Unsere Beziehung ist zwar beendet, sie hat mir jedoch in vielen Dingen wertvolle Erfahrungen geschenkt.

Geschäft:
Ariane, ich bin Dir dankbar für die vielen Kontakte, die ich durch unsere Zusammenarbeit gemacht habe. Die neunen Beziehungen kann ich gut für meine weitere Laufbahn nutzen.

Suchen sie sich mindestens sieben Punkte und beschreiben die Vorteile, die sie durch ihre Beziehung mit dem Menschen hatten. Auch wenn es nur neue Einsichten sind, alles zählt dazu. Sie werden merken, daß sie immer wertvolle Erfahrungen gemacht haben, die sie in Zukunft positiv verwenden können. Wichtig ist, daß es ihnen dabei besser geht, sie müssen es den Menschen nicht erzählen. Selbstverständlich könnten sie es tun, wenn sie es möchten, es würden den Vorgang noch weiter beschleunigen, sie müssen es aber nicht tun. Wichtig ist, daß es ihnen innerlich besser geht und wenn sie es in Inneren erledigt haben, dann wir es auch im Äußeren erledigt sein. Bringen sie ihre Beziehungen in ihrem Inneren in Ordnung und ihr ganzes Leben kann in Ordnung kommen.

Nr. 248: Veränderung beginnt im Inneren

Jede Veränderung beginnt im Inneren. Vielleicht möchten Sie gerne die Welt oder Ihre Beziehungen verändern und wissen nicht genau wie. Viele Menschen versuchen ihr ganzes Leben lang die Menschen nach ihren Vorstellungen zu verändern oder versuchen Dinge im Leben in den richtigen Zustand zu bringen. Sie rennen herum und machen und tun. Sie sind täglich damit beschäftigt irgendwelche Probleme zu lösen, sie beklagen sich über ungünstige Geschehnisse und beschweren sich über andere Menschen, die es ihnen schwermachen oder im Leben schwergemacht haben. Sie möchten den Menschen vorschreiben, wie sie sich verhalten sollen, sich selbst aber nichts vorschreiben lassen. Komischer(logischer-)weise wird es diesen Menschen nie gelingen ein wirklich erfülltes und glückliches Leben zu leben und sich selbst viele Wünsche und Träume zu verwirklichen. Sie fühlen sich vielleicht sogar wie in einem Hamsterrad und einige davon sind nahe am Burnout. Sie können die Welt niemals im Äußeren verändern, wenn sie nicht wirklich bereit sind, sich im Inneren zu verändern. Jede Veränderung beginnt im Inneren. Wenn sie Menschen verändern möchten, dann beginnen sie damit, sich in ihrem Verhalten gegenüber ihren Mittmenschen zu verändern. Möchten sie, daß die Menschen zu ihnen freundlicher sind, dann beginnen sie zuerst damit freundlicher gegenüber den Menschen zu sein. Wenn sie jemanden benötigen, um weiterzukommen, dann geben sie ihm auch, was er braucht. Wenn sie mehr geschätzt werden möchten, dann beginnen sie damit, die Menschen mehr zu schätzen. Alles was sie schätzen und lieben vermehrt sich. Die Gesetze des Universums und jeden Erfolges sind klar und eindeutig, ganz egal, was ihr Ego dazu sagt oder nicht sagt.

Es liegt nur an ihnen sich all ihre Wünsche und Träume zu erfüllen, sie haben es selbst in der Hand. Niemand anderes kann es für sie tun oder wird es je für sie tun. Beginnen sie diese Woche damit, sich im Inneren zu verändern und die Welt wird sich vielleicht das erste Mal in ihrem Leben so verändern, wie sie es möchten.