Archiv für den Monat: Februar 2011

Nr. 170: Vom Warum zum Wie und Was.

Im Leben erfolgreicher Menschen war es schon immer entscheidend im richtigen Moment die richtigen Fragen zu stellen. Die richtigen Fragen sind nicht die nach dem Warum, sondern nach dem Wie und Was. Die meisten Menschen fragen sich in unterschiedlichen Situation z. B. Folgendes:

  • Warum ist die Situation so schlecht?
  • Warum bin ich nicht erfolgreich?
  • Warum klappt das bei mir nicht?
  • Warum bin ich krank geworden?
  • Warum musste das mir passieren?

Mit diesen Fragen ziehen sie genau die Dinge in ihr Leben, die sie nicht möchten. Warum ist das so? Sie lenken ihre Aufmerksamkeit auf die Dinge, die sie eigentlich nicht haben möchten. Und je mehr sie darüber nachgrübeln, desto mehr ziehen sie diese an. Der einzige Weg die Sache wirklich zu verbessern sind Fragen nach Wie? und Was?

  • Wie kann ich die Situation verbessern?
  • Was kann ich tun, um ein bisschen erfolgreicher zu werden?
  • Was kann ich tun, damit die Sache besser klappt?
  • Wie kann ich gesünder Leben und mein Immunsystem stärken?
  • Was kann ich das, was passiert ist, zu meinem Vorteil nutzen?

Diese Fragen lenken ihre Aufmerksamkeit ganz gezielt auf die Dinge, die sie wirklich weiterbringen. Achten sie in der kommenden Woche darauf die richtigen Fragen zu stellen. Wann immer sie sich über das Warum Gedanken machen, formulieren sie Fragen nach dem Wie und Was. Je mehr sie drauf achten und je besser es ihnen gelingt, desto mehr kann ihr Leben schöner und erfolgreicher werden.

Nr. 169: zuhören macht erfolgeich

Viele Menschen wundern sich, warum manche Dinge funktionieren und manche weniger gut. Unsere ganze Gesellschaft beruht auf Kommunikation, und wenn man Erfolg haben möchte, ist es wichtig, das man verstanden wird. Wichtiger noch ist, dass sie die Menschen besser verstehen können. Es waren immer die Menschen besonders erfolgreich, die die Bedürfnisse der Menschen am besten verstanden haben.

Mit welchen Menschen wollen Sie persönlich zu tun haben?

  • Mit Menschen, die nur oberflächlich zuhören und sich gar nicht die Mühe machen Sie wirklich zu verstehen.
  • Oder mit Menschen, die Ihnen wirklich zuhören und sich auch mit dem beschäftigen, was Sie sagen. Mit Menschen, die Ihre Worte und Bedürfnisse verstehen?

Gehen Sie diese Woche ganz bewusst in Gespräche und hören Sie genau zu, was der andere Ihnen sagen möchte. Machen Sie sich doch einfach mal die Mühe, sich in die Lage Ihres Gegenüber zu versetzen und versuchen Sie zu erkennen, wie die Bilder hinter den Worten sind. Versuchen Sie mehr zu verstehen als sonst. Wenn Ihnen nicht alles restlos klar ist, dann frage Sie einfach so lange nach, bis Sie sich sicher sind, dass sie den Anderen auch wirklich verstanden haben. Und erst dann formulieren Sie Ihre Antwort. Ist es nicht auch für Sie viel angenehmer, wenn Sie wissen, dass Ihr Partner sie wirklich ernst nimmt und Ihnen auch zuhört?

Sie werden durch diese bewusste Wahrnehmung selbst klarer und erzeugen damit auch jede Menge Sympathie und Wertschätzung. Und das Gute daran ist, man bekommt immer das zurück, was man bereit ist, selbst zu geben. Sie verstehen besser und können viel bessere Antworten geben. Sie verstehen und werden besser verstanden. Dies ist letztlich eine wichtige Voraussetzung für wirklichen Erfolg, zumindest wenn Sie zum Erreichen Ihrer Ziele Mitmenschen benötigen.

Nr. 168: Kommunikation – und wie daraus Liebe und Freundschaft erwächst.

Viele Menschen suchen nach einer Möglichkeit Liebe und Freundschaft im Leben zu erleben. Eine der Grundlagen um dies zu erreichen ist einfach darüber zu sprechen und diese Dinge in die tägliche Kommunikation mit einzubinden. Was hier gemeint ist, ist einfach über Gefühle zu sprechen. Es fällt vielen Menschen schwer über Gefühle zu sprechen, Gründe können sein, mangelndes Selbstbewusstsein, Angst vor Ablehnung und vor dem Bloßstellen. Aber was ist damit erreicht, vielleicht denken Sie auch ab und zu an die vielen Möglichkeiten, in den man nicht den Mut hatte über die Gefühle zu sprechen. Aber das ist aus und vorbei, daran können sie nichts mehr ändern. Was sie aber sehr wohl verändern können, ist es zukünftig besser zu machen. Erst kostet es vielleicht ein bisschen Mut, dann wird es aber einfacher und einfacher und kann zu einem wahren Quell der Freude, der Freundschaft und der Liebe werden. Wie viele Worte wurden nicht ausgesprochen und hätten ein ganzes Leben in Glück und Harmonie bedeuten können. Viele halten sich für stark und selbstsicher, haben aber nicht einmal den Mut zu ihrem Partner zu sagen, was sie für ihn empfinden. Wie gut tut es einem Kind, wenn die Eltern ihm diese einfachen drei Worte sagen, „Ich liebe dich“. Was empfinden sie, wenn ihre Kinder zu ihnen sagen, wie sehr sie sie lieben?  Und was zieht Liebe an, Gefühle der Liebe. Was zieht Freundschaft an, Gefühle der Freundschaft. Erzeugen sie diese mehr und mehr indem sie mehr und mehr anfangen zu kommunizieren. Nicht, welche Problem es gibt, sondern, was sie für die Menschen empfinden.Beginne sie in der kommenden Woche mehr und mehr über ihre Gefühle zu sprechen und lassen sie auch den Zauber einer wirklichen Kommunikation in ihr Leben treten.

Und hier eine Frage, die sie sich vielleicht selbst beantworten können: Wenn sie genau wüssten, dass sie in einer Stunde sterben müssten und sie wollten die Menschen anrufen, die sie liebten. Wen würden sie anrufen wollen und was würden sie sagen wollen? Und nun die Frage für die kommende Woche: Worauf warten sie noch?

Nr. 167: Nur wer anpackt, kann gewinnen.

Bevor sagen wir einmal Udo auf die Erde gekommen ist, hat er sich mit seinem Engel unterhalten und gefragt, was alles auf dieser Welt möglich ist. Der Engel sagte zu ihm, alles ist möglich, und wenn du mir sagst, was du möchtest, dann werde ich dir einen Grundstein legen, damit du das alles bekommen kannst. Udo wollte einen tollen Beruf, viel Geld und eine wunderschöne Frau. Irgendwie schleppte sich sein Leben so hin und Udo starb unzufrieden und alleine. Als ihn dann der Engel wieder abholte, beschwerte sich Udo beim Engel. Er sagte, du hast mir einen tollen Beruf, viel Geld und eine tolle Frau versprochen und nichts davon ist eingetroffen. Der Engel antwortete etwas entrüstet. Ich habe dir nicht versprochen, dass du das alles bekommst, ich habe dir versprochen, dass du die Möglichkeiten dazu haben wirst. Erinnerst du dich noch an die wunderbare Idee, die Du mit 25 gehabt hast. Leider hattest du nicht den Mut dazu, den ersten Schritt zu tun. Einige Jahre später hat ein anderer diese Idee gehabt und umgesetzt, er hatte einen wunderbaren Job und ist sehr reich geworden. Das war für dich gemünzt, aber du hast nicht das Notwendige dafür getan. Und erinnerst du dich noch an diese wunderbare, blonde Frau, die du auf der Geburtstagsfeier von Andreas getroffen hattest. Du wolltest dich nicht mit ihr unterhalten, obwohl sie auf dich zugekommen ist. Du hattest Angst, dass so eine schöne Frau sowieso nichts von dir wissen möchte. Das war die Frau deines Lebens, die wir für dich ausgesucht hatten. Viel von uns haben täglich wunderbare Ideen und gute Einfälle, und wenn sie diesen nicht folgen und tun, was das Herz verlangt, dann kann es ihnen genau so gehen wie Udo. Nutzen sie ihre Chancen und packen sie es an. Und wenn eine wunderbare Frau oder ein wunderbarer Mann auf sie zukommt, dann nutzen sie ihre Chance, es kann der Partner sein, auf den sie schon das ganze Leben gewartet haben.

Überlegen sie sich in der kommenden Woche, welche Ideen und Einfälle sie schon gehabt haben und bisher nichts dafür getan haben. Packen sie es endlich an und tun sie etwas dafür, wenn das Leben ihnen Angebote macht. Und bedenken sie: Nur wer anpackt, kann gewinnen.