Archiv für den Monat: Januar 2011

Nr. 166: Bei sich selbst sein

In unserer hektischen Welt mit allen Ihren Anforderungen ist es wichtig, Inseln der Ruhe und des „Bei sich selbst Seins“ zu schaffen.  Wenn wir erst einmal verstanden haben, dass die äußere Welt lediglich in uns selbst existiert, dann wird mehr und mehr klar, dass es sehr wichtig ist, nach innen zu schauen. Dort ist die Lösung jedes Problems bereits vorhanden. Der Blick nach innen eröffnet neue Möglichkeiten und führt zu Ruhe, Ausgeglichenheit und Zentriertheit. Man lernt sich selbst besser kennen und alleine dadurch erwächst neue Klarheit und Verbundenheit.

Wir entscheiden alleine in uns selbst, wie wir die äußere Welt sehen und wahrnehmen, was für den einen ein unerträglicher Zustand sein mag, kann für den anderen die Erfüllung eines Herzenswunsches bedeuten.

Nehmen sie sich in der kommenden Woche täglich am besten morgens 15 Minuten Zeit und verbringen diese an einem ruhigen Platz und horchen in sich hinein. Einfach bei sich selbst sein und die Gedanken beobachten. Wenn sie möchten, können sie sich auch die Frage stellen, woher denn ihr nächster Gedanke kommt oder welcher Art ihr nächster Gedanke sein wird. Sie werden sehr schnell in einen äußerst angenehmen Zustand gelangen, der in sich selbst zentriert ist und ihr Energieniveau deutlich steigern wird. Alles läuft besser von der Hand und wenn sie sich in diesem schönen Zustand noch einen positiven Verlauf des kommenden Tages vorstellen, dann haben sie durch das morgendliche „Bei sich selbst Sein“, eine optimale Basis für einen erfolgreichen Tag gelegt.

Nr. 165: Die persönliche Energie einfach steigern.

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit die persönliche Energie zu steigern. Meist ist es sogar so, dass die gleich beschriebene einfache Übung dazu führen kann, dass sich die Dinge einfach erledigen und das Leben wieder in den Fluss kommt. Nutzen sie die kommende Woche dazu, einfach ihre Aufmerksamkeit auf das Steigern Ihrer persönlichen Energie zu fokussieren.

Führen sie bitte, die nachfolgende, einfache Übung in der kommenden Woche täglich mindestens 10 Minuten durch:

  1. Beschreiben sie ausführlich, zu welchen Zeiten es Ihnen am besten ging und sie sich am wohlsten gefühlt haben.
  2. Beschreiben sie in allen Details, was sie dabei gefühlt haben, wo sie es gefühlt haben und was das besondere an diesen Situationen war.
  3. Beschreiben sie, was sie tun könnten, damit eine solche Situation möglichst oft in ihr Leben kommt.

Durch diese einfache Übung erhalten sie mehr und mehr persönliche Energie. Sie werden vielleicht auch merken, dass der Tag dann viel besser läuft und alles irgendwie einfacher von der Hand geht. Ganz clevere Leser dieses Tipps wissen vielleicht, dass gerade die Momente, in denen uns besonders gut geht, optimale Momente sind, um die Dinge in unser Leben zu ziehen, die wir uns wünschen. Diese Leser formulieren vielleicht auch gerade nach dieser Übung einen Wunsch, den sie dann genüsslich ans Universum senden. Ich wünsche allen auf jeden Fall viel Spaß dabei, die persönliche Energie einfach zu steigern und mehr und mehr Freude, Glück und Zufriedenheit ins Leben zu ziehen.

Nr. 164: Die Zukunft kreieren und leben

Wie man mithilfe des Unterbewusstseins die Zukunft kreieren und leben kann. Bei der Verwirklichung von Zukunftsplänen ist es für das Unterbewusstsein wichtig, dass man gemäß dem Gesetz der Anziehung das Gewünschte als bereits vorhanden betrachtet und dann einfach loslässt, damit sich die Dinge manifestieren können.

Damit es ihnen vielleicht ein bisschen leichter fällt und sie sich eine gute Vorstellung aufbauen können, empfehle ich ihnen für die kommende Woche einfach nachfolgende Übung.

Stellen Sie sich einfach einmal vor, ihre Welt würde sich über Nacht einfach etwas zum Positiven verändern und die nächsten 365 Tage würden beruflich und privat optimal für sie laufen, wenn sie die Übung ganz genau durchführen. Irgendwie würde ihnen das Universum ganz genau das erfüllen, was sie gleich aufschreiben werden. Sie hätten jetzt die Chance ganz genau zu beschrieben, wie ihr Leben am 16.01.2012 aussehen würde und was sie bis dahin alles erreicht haben und auf irgendeine Wiese würde das alles Wirklichkeit geworden sein.

Wie würden sie sich am 16.01.2012 fühlen, was wäre anders, welchen Beruf würden sie ausführen, welchen Hobbys würden sie nachgehen, wo würden sie wohnen, mit wem würden sie zusammenleben, über was würden sie sich freuen etc.. Mahlen sie sich einfach aus, wie ihr Leben heute in einem Jahr in ihren kühnsten Träumen sein wird. Seien sie kreativ und vielleicht auch ein bisschen verrückt, wenn sie es möchten. Entspannen sie sich und träumen ein bisschen und sie werden sehen, das es sehr viel Spaß machen kann, die Zukunft zu leben und zu gestalten. Machen sie das Ganze so lebendig wie möglich und fühlen sie richtig hinein, in ihr Leben am 16.01.2012. Nutzen sie alle Sinne, reichen, schmecken, sehen, hören, tasten und fühlen. Und wenn sie fertig sind, dann könnte vielleicht auch ein bisschen Vorfreude in ihnen aufsteigen und das ist auch gut so. Da ihr Unterbewusstsein nur ganz gering unterscheiden kann, ob etwas real oder in ihrer Vorstellung passiert, haben sie damit die Kräfte ihres Unterbewusstseins aktiviert, denn alles was sie sich vorstellen können, kann ihr Unterbewusstsein auch für sie erreichen. Der Samen ist damit gesät, und wenn sie es wachsen lassen, wird es auch ihre Früchte tragen und sie können die Zukunft leben, die sie sich kreiert haben.

Nr. 163: Was ist wirklich wichtig?

Die meisten Menschen werden von Dingen getrieben, die nicht die ihren sind und deshalb kommen Menschen nicht dahin, wohin sie eigentlich wirklich wollen. Das fängt damit an, dass man im schlimmsten Fall das ganze Leben nach anderen Menschen oder Institutionen ausrichtet. Vielleicht nach dem Nachbarn, dem Arbeitgeber, den Kindern, dem Ehepartner, der Gemeinde, dem Kirchenchor, dem Fußballverein, den Freunden, der Kirche, dem Staat um nur einige zu nennen. Wenn man damit im Inneren glücklich ist und genau das Leben lebt, das man leben möchte, ist das prinzipiell vollkommen in Ordnung. Wenn man aber nicht zufrieden ist, das Gefühl in sich hat, das da noch viel mehr sein könnte und man irgendwie meint nicht zu wissen, wie man das erreichen kann, dann ist es wahrscheinlich höchste Zeit, etwas zu tun. Der erste Schritt wäre, dass man beginnt, sich darüber Gedanken zu machen, ob das, was die anderen von einem möchten oder erwarten auch mit dem übereinstimmt, was man sich selber wünscht.

Dies ist eine der elementarsten Fragen im Leben und es gibt meiner Meinung nach nur wenige Fragen, die ähnlich wichtig sind als diese.

Hierzu möchte ich Ihnen einen Sachverhalt aus der Psychologie einmal ganz schonungslos und klar darlegen: Ganz egal ob sie das glauben oder nicht, der Mensch ist zu mehr als 95% nur mit sich selbst beschäftigt und macht sich nur darüber Gedanken, wie es ihm selbst gut geht. Das ist die Grundintention jedes Menschen. Wenn er also mit anderen Menschen in Kontakt tritt, dann möchte er oder sie, dass es ihm oder ihr besser geht. Die Eigenintention und der Eigennutzen stehen immer überwiegend im Vordergrund. Das bedeutet, dass es den meisten Menschen vollkommen egal ist, wie es ihnen geht oder was sie tun. Ist zwar krass, aber die Wahrheit.

Finden sie in der kommenden Woche etwas besser und klarer heraus, was ihnen in ihrem Leben persönlich wirklich wichtig ist. Fern weg von allen Zwängen und Konventionen, fragen sie ihr tiefstes Inneres, was sie wirklich für sich ganz persönlich möchten. Ganz egal was es ist, ganz egal wie klein oder groß es ist, seine sie ganz ehrlich zu sich selbst und finden sie heraus, was ihnen wirklich wichtig ist. Und wenn sie wissen, was wirklich wichtig für sie persönlich ist, dann beginnen sie, es Stück für Stück zu realisieren. Nur das gilt, und nur das wird sie zu einem glücklichen und zufriedenen Menschen machen. Dem einzigartigen und großartigen Menschen, der tief in ihnen bereist vorhanden ist und den sie bis heute vielleicht noch nicht ganz entdeckt und gefunden haben. Das macht sie glücklich und frei!

Nr. 162: Der persönliche Jahresplan 2011

Prosit Neujahr!

Wir wünschen allen Lesern unseres Wochentipps alles Gute zum neuen Jahr 2011. Damit Sie gut ins neue Jahr kommen, möchte ich ihnen wie gewohnt eine Anleitung für Ihren persönlichen Jahresplan 2011 zukommen lassen.

Die erste und wichtigste Frage ist, was sie in 2011 für sich selbst erreichen möchten.

Hier für die kommende Woche eine Anleitung zu ihrem persönlichen Jahresplan 2011.

A: Beantworten Sie sich bitte zuerst die nachfolgenden Fragen ausführlich im Detail:

  • Was sind Ihre wichtigsten Dinge, die ich 2011 erreichen möchten. Partnerschaftlich, beruflich und für sich persönlich?
  • Welche weiteren Wünsche habe ich für das Jahr 2011?
  • Was soll 2011 alles passiert sein, damit ich am 31.12.2011 sagen kann, ja, es war ein verdammt gutes Jahr?
  • Welche besonderen Situationen möchte ich 2011 erleben?
  • Wo möchte ich dieses Jahr Urlaub machen?
  • Welche Menschen möchten ich treffen?
  • Welche materiellen Dinge möchte ich mir 2011 anschaffen?
  • Was möchte ich am Jahresende von mir selbst sagen können?
  • Angenommen, es würde das beste Jahr meines bisherigen Lebens und alles, was ich mir wünsche würde in Erfüllung gehen. Woran würde ich das merken?

B: Nun lesen sie diese Ausarbeitung A: im Zusammenhang durch.
Ergänzen und ändern sie einfach das ab, was sie möchten.

C: Erstellen sie nun eine Vision ihres Jahres 2011

Beschreiben sie in allen Einzelheiten den Rückblick 2011, wenn heute der 03.01.2012 wäre. Wie ist ihr Jahr für sie gelaufen, wenn alles optimal ist. Beschreiben sie dies in allen Einzelheiten und nutzen sie hierzu die Vergangenheitsform. So, als wenn das Jahr jetzt tatsächlich gelaufen wäre. Beschreiben sie es so detailliert wie irgend möglich und packen sie alles rein, was sie im ersten Teil A beschrieben haben.

D: Beschreiben sie die Gefühle, die sie haben, wenn alles genau so gelaufen ist, wie sie es sich gewünscht haben.

  • Wo sind diese Gefühle in meinem Körper?
  • Was sehen ich?
  • Was riechen ich dabei?
  • Was hören ich?

E: Überlegen sie sich, was für sie notwendig ist, um diese Dinge zu erreichen.

  • Was brauchen ich konkret dazu?
  • Welche Stärken möchten ich wie ausbauen, um das zu erreichen?
  • Welche Schritte muss ich ganz konkret einleiten, damit sich alles genau so erfüllen kann, wie ich es möchte?
  • Wen benötige ich dazu?
  • Welche Termine sind dazu notwendig?

F: Bringen sie die Liste aus E: in die richtige Reihenfolge.

G: Nehmen sie jetzt einen Kalender und tragen die Punkte in die entsprechenden Monate ein.

H: Tun sie ihre ersten Schritte in den kommenden Tagen und bedanken Sie sich im Vorfeld beim Universum für die Erfüllung Ihres Traumjahres 2011.

Sie haben jetzt einen ausführlichen Jahresplan, der dabei hilft, dass Ihr Jahr 2011 zu einem der erfolgreichsten, glücklichsten und schönsten Jahre Ihres Lebens werden kann.

Das Einzige, was sie nun davon noch abhalten kann, das alles wahr werden zu lassen, sind im Grunde genommen sie selbst. Packen sie es jetzt an, es wird sich für sie lohnen.