Archiv für den Monat: August 2009

Nr. 92: Sich selbst annehmen

Sich selbst annehmen als das, was man ist, ist in unserer heutigen Zeit für einige Menschen ein Problem.

Warum ist das so?

Vielleicht

  • Bequemlichkeit?
  • Mangelndes Selbstvertrauen?
  • Fehlender Mut?
  • Kein Zutrauen zu sich selbst?
  • Konditionierung und Fremdsteuerung?

Es kann viele Gründe haben, aber viel wichtiger als die Ursache ist der Weg, den jeder gehen kann, sich selbst zu suchen, zu finden und auch anzunehmen. Warum ist das aber so wichtig? In unserem Leben wollen wir alle mehr oder weniger das Gleiche, wir wollen alle glücklich, gesund und wohlhabend sein. Diese 3 Dinge sind aber auch sehr persönlich, Glück z.B ist eine Gefühl in unserem Inneren und dieses finden wir nur dann dauerhaft, wenn wir uns selbst besser kennen und uns als das annehmen, was wir sind.

Stellen sie sich diese Woche die Fragen:

  • Was möchte ich an mir noch verbessern?
  • Was macht mich aus?
  • Was macht mir persönlich wirkliche Freude?
  • Was ist mir persönlich wirklich wichtig?
  • Wo liegen meine Stärken?

Diese Fragen helfen ihnen, sich mehr und mehr selbst zu finden. Sich selbst annehmen ist dann die logische Folge und das führt sie zu Ihrem persönlichen Glück und Erfolg.

Nr. 91: Geld und Karriere

Sehr viele Menschen stellen sich öfters Fragen zu Geld und Karriere, also wie sie ihre beruflich und finanzielle Situation verbessern können. Manche von ihnen haben auch Ideen und Visionen in sich, trauen sich aber nicht diese anzupacken.

Der, der nur dem Geld hinterherrennt, wird vom Geld kontrolliert und wird nie wahren Wohlstand erreichen. Wahren Wohlstand und Lebensglück erreicht man dadurch, dass man das tut, was einem das Herz sagt. Dies ist zumeist dann der Fall, wenn man beginnt, den tiefen Wünschen und Sehnsüchten nachzugehen und diese zu leben beginnt. Jeder von uns hat irgendetwas Einzigartiges in sich und hat eigentlich die Aufgabe, dies der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Indem er das tut, empfindet er ein tiefes Glück, wahre Zufriedenheit, was zu wirklichem Wohlstand führt.

Ja, ich weiß, da sind die Anderen und es gibt 1000 Gründe, warum man es nicht anpackt. Haben sie etwas Angst, das es was werden könnte? Haben sie Angst vor dem Erfolg? Nein – Nicht? Warum beginnen sie dann nicht, etwas dafür zu tun? Sie können jetzt sofort damit beginnen sich endlich mal Gedanken zu machen, wie sie ihre Vision verwirklichen können.

Bereits Aristoteles hat treffen gesagt: Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.

Beginnen Sie in dieser Woche damit Ihre Vision aufzuschreiben, diese auszuschmücken und die ersten Schritte drauf zuzugehen. Sprechen sie mit Menschen, machen sie Pläne und tun sie etwas, anstelle den ganzen Tag Nachrichten über Krise und Naturkatastrophen zu sehen und sich zu überlegen, welche Probleme noch existieren. Ich kann Ihnen garantieren, es gibt unendlich viele Probleme, die Welt ist voll davon und jeder hat auch das Recht sich jeden Tag neue Probleme ins Leben zu ziehen. Aber es gibt auch die andere Seite. Es gibt zu jedem Problem mindesten 2 Lösungen und eine Chance. Das bedeutet auch, dass unsere Welt voller Chancen ist und voller wundervoller Dinge. Also ich nehme lieber die Chancen und die wundervollen Dinge und die führen langfristig zu Wohlstand. Das bedeutet langfristig Geld und Karriere, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie dann dem Geld noch so hinterherjagen oder ob es von ganz alleine in ihr Leben kommt 😉 .

Nr. 90: Glück vermehren – glücklich sein

Wenn sie in ihrem Leben ihr Glück vermehren möchten und noch mehr als bisher glücklich sein möchten, dann hilft ihnen eine alte Lebensweisheit, die ein jeder von uns sehr gut kennt.

Wo viel ist, kommt auch immer leicht noch mehr dazu.

Wenn sie also zukünftig in ihrem Leben mehr Glück haben möchten und noch glücklicher sein möchten, dann gilt es zuerst einmal dafür zu sorgen, das Glück und Dinge die Sie glücklich machen reichlich vorhanden sind. Sie haben jeden Tag und jede Stunde ihres Lebens die Wahl ihre Aufmerksamkeit auf ihr Glück auszurichten und noch mehr davon in ihr Leben zu ziehen.

In unserer Gesellschaft wird viel zu wenig dafür getan das Glück zu vermehren. Es geschieht meist das Gegenteil davon. Die Zeitungen und Nachrichten sind überfüllt mit den Dingen, die genau dazu führen unglücklicher zu werden. Es muss also ein Ausgleich her, damit die Sache wieder ins Lot kommt. Beginnen sie am besten gleich damit.

Achten sie in der kommenden Woche ganz besonders auf ihr Glück, indem sie sich bereits morgens nachfolgende Fragen stellen:

  • Wann war ich in der letzten Zeit glücklich?
  • Wann hatte ich Glück?
  • Was kann ich heute tun, um glücklicher zu sein?
  • Was kann ich heute tun um, ein bisschen mehr Freude am Leben zu empfinden?
  • Wenn könnte ich heute glücklich machen?

Halten sie diese Gedanken so lange es geht in ihrem Geist und sie werden sehr schnell merken, dass sich ihr Glück vermehren wird und auch damit das Glücklich-Sein bei ihnen wächst.

Nr. 89: Fantasie entwickeln

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Dieses Zitat von Albert Einstein sagt doch viel mehr aus, als vielleicht hinter diesen einfachen Worten vermutet werden kann.

Das, was uns Menschen ausmacht, ist unser Bewusstsein und unser Geist. Nach dem Gesetz der Entsprechung sind Dinge im Großen von der Art genauso wie Dinge im Kleinen. Unser Universum ist unendlich und wir alle sind Kinder dieses Universums, dann ist logischerweise unser Geist und unser Bewusstsein auch unendlich. Unser Geist und unserer Fantasie ist nur durch unseren Glauben begrenzt. Von hause aus sind wir alle mit einer unbegrenzten Fantasie ausgestattet und genau damit können wir uns jeden Tag eine wunderbare und fantastische Zukunft ausmalen.

Beginnen sie diese Woche ganz gezielt Ihre Fantasie mehr zu entwickeln, indem sie sich täglich eine einfache Frage stellen.

Wie schaut mein fantastisch schönes Leben ganz konkret aus?

Lassen sie ihrer Fantasie einmal vollkommen freien Lauf und beginnen sie jeden Tag einmal so richtig von Ihrer wunderbaren Zukunft zu träumen. Bingen sie dies zu Papier und arbeiten sie die kommenden 7 Tage täglich daran. Sie werden schnell feststellen, wie viel positive Energie ihnen das schenkt und ihre Fantasie jeden Tag ein bisschen besser zu arbeiten beginnt. Nur Dinge, die sie sich auch vorstellen können, können auch in ihr Leben treten. Durch diese kleine Übung erlauben sie mit der Zeit dem Leben, ihnen immer größere und schönere Dinge zu liefern. Fantasie entwickeln heißt schöner Leben und dazu wünsche ich ihnen viel Spaß.

Nr. 88: Wie man wirklich weiterkommt

Manchmal kommt man im Leben an Punkte, an denen es wichtig ist, dass man Zugang zu Lösungen findet und sich die Frage stellt, wie man wirklich weiterkommt. Hierzu gibt es ein sehr treffendes Zitat von Albert Einstein.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Angenommen sie haben sich eine Situation in Ihr Leben geholt, an der sie meinen es geht nicht mehr weiter. Dann könnte es sein, dass sie nachfolgende Gedanken haben.

  • Das funktioniert nicht.
  • Das ist unmöglich.
  • Das wird so oder so nichts.
  • Ich kann das nicht.
  • Etc.

Werden diese oder ähnliche Aussagen irgendetwas an der Situation oder am Problem ändern?

Werden sie diese Aussagen oder Glaubenssätze irgendwie weiterbringen?

Formulieren sie einfach um und eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten.

z.B.

  • Das funktioniert nicht. – Momentan habe ich die richtige Lösung nur noch nicht gefunden. Wie könnt es funkionieren?
  • Das ist unmöglich – Was müsste passieren, damit es möglich wäre?
  • Das wird so oder so nichts – Wie kann es etwas werden?
  • Ich kann das nicht – Welche Möglichkeiten gibt es noch das Ziel zu erreichen?

Formulieren Sie diese Woche bei sich die Dinge um und gehen Sie den Lösungen nach. Sie werden erstaunt sein, dass sich Dinge auf einmal bewegen, die vorher festgefahren zu sein schienen. Sie erhalten Zugang zu Lösungen und das ist das Geheimnis, wie man wirklich weiterkommt. Erfolgreich Menschen machen das zumindest so ;-).